Zusammen mehr erreichen

Eine meist jahrelange, gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Hochschulen, Instituten und Verbänden ist uns ein wichtiges Anliegen, um das Thema Schweißen durch Ultraschall möglichst vielen Anwendern näher zu bringen und die Technologie weiter voranzutreiben.

Als anerkannter Technologieführer für Ultraschallschweißsysteme unterstützt die MS Ultraschall Technologie GmbH Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Der Schwerpunkt liegt dabei darauf, neue Einsatzmöglichkeiten der Ultraschall-Technologie  zu erproben und einzusetzen.

Darüber hinaus unterstützt MS auch die Ausbildung an Hochschulen, um Studenten einen Zugang zur Ultraschalltechnologie frühzeitig zu gewähren und damit zukünftige Anwender von der Vielfalt und Leistungsfähigkeit der Systeme zu überzeugen.

Universitäten, Hochschulen & Institute

• Kunststoffinstitut Lüdenscheid
  • SKZ – Das Kunststoff-Zentrum
  • Kunststoff-Zentrum-Leipzig
  • Medical Mountains
  • Innonet Kunststoff
  • Frauenhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS
  • Technische Universität München
  • Universität Paderborn
  • Technische Universität Chemnitz
  • Technische Universität in Liberec
  • University of West Bohemia
  • Kunststoffcampus Bayern
  • Hochschule der Medien Stuttgart
  • Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

Verbände

• edana the voice of nonwovens
  • DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V
  • wvib Schwarzwald AG

Ultraschallschweißmaschine für Folien an RWTH Aachen übergeben

MS Ultraschall übergibt Ultraschallschweißmaschine MS sonxTOP an RWTH Aachen. Damit kann das Institut für Kunststoffverarbeitung im Forschungsbereich Fügetechnik ihre innovativen Forschungsaktivitäten umsetzen und wichtige, sich aus der Industrie ergebende Fragen beantworten.

Die Ultraschallschweißmaschine von MS ist mit einem patentierten servoelektrischen Antrieb ausgestattet und kann sowohl kraft- als auch geschwindigkeitsgeregelt schweißen.

Bild rechts: Matthias Riegger (Gruppenleiter Anwendungstechnik bei MS)