Hast du dich schon mal gefragt, was „torsional“ bedeutet? Wir erklären es dir! Beim herkömmlichen, longitudinalen Schweißen erfolgt die Energieeinbringung parallel zur Schweißrichtung. Beim Torsionalschweißen spricht man von einer Verdrehung oder Rotation der Sonotrode aufgrund eines angelegten Drehmoments. Stell es dir vor wie das Drehen einer Bohrmaschine oder das Zudrehen von Flaschendeckeln – all das sind vertraute Torsionsbewegungen.

Was macht das torsionale Schweißen so besonders?

Die Torsionsbewegung bringt die Schweißenergie radial ein. Das ist besonders schonend für empfindliche Bauteile und eröffnet neue Anwendungsmöglichkeiten.

Was sind die Vorteile und Einsatzgebiete?

+ ideal für dünnwandige Bauteile, die zum Durchbrennen neigen
+ minimale Schallübertragung auf das Trägerbauteil
+ geeignet für Materialien mit unterschiedlichen Schmelzpunkten
+ geringer longitudinaler Energieeintrag
+ schlanke Bauweise unserer Komponenten

💡 Fun Fact:

Einsteins Vermächtnis beinhaltet die Torsion von Raumzeit, die die Dunkle Energie erklärt.

Wir finden, dass Torsionalschweißen eine energetische Meisterleistung ist. Du auch?