Verpackungsindustrie und Lebensmittel

Bei der Herstellung von Verpackungen geht es um Wirtschaftlichkeit und Sicherheit. Vor allem im Bereich Packaging für Lebensmittel wie Teebeutel, Kaffeekapseln, Tuben oder Getränkekartons stehen Hygiene und Produktschutz im Vordergrund. Gleichzeitig müssen maximale Präzision, hohe Taktzahlen und minimale Standzeiten im Produktionsprozess gewährleistet sein. Auch im Vergleich zu thermischen Siegelverfahren wie dem Heißsiegeln, eignet sich die besonders schonende Ultraschall-Technologie für das Verpacken von hitzeempfindlichen Produkten wie Lebensmittel, da durch das Ultraschallverfahren keine Erwärmung des Füllguts stattfindet.

Unsere MS sonxSYS Ultraschall Systeme erfüllen all diese Anforderungen: absolut dichte Siegelungen trotz Produktresten/Kontamination im Nahtbereich für lang haltbare und geschützte Produkte. Auch Packstoffe und Laminate mit einer thermoplastischen Siegelschicht lassen sich problemlos fügen, schneiden und stanzen oder mit Ausgießern oder Ventilen verbinden. Und selbst durch Füllgutrückstände hindurch, schweißen die MS sonxSYS Ultraschall Systeme sicher, schnell und in gleichbleibender Qualität.

Auch zum Schneiden von Lebensmitteln, Textilien, Gummi und anderen Materialien eignet sich die Ultraschalltechnologie hervorragend. Hier kommen Schneidsonotroden zum Einsatz.

Die Technologie des Ultraschallschneidens beruht auf hochfrequenten Schwingungen. Diese Schwingungen erzeugen schnelle Bewegungen an der Schneide der Klinge, was zu einem Schereffekt führt, der effizient durch die verschiedensten Materialien schneidet.

VORTEILE

Die Vorteile des Ultraschall-Schweißverfahrens für den Verpackungs- und Lebensmittelbereich auf einen Blick:

• Dichte Verpackungen
  • Reduktion der Ausschussraten
  • Siegeln durch Kontamination
  • Produktivitätssteigerung durch kurze Siegelzeiten, hohe Prozessgeschwindigkeiten
  • Energieverbrauch (ca. 80% weniger als thermisch)
  • Produktschonende Verarbeitung, kalte Werkzeuge
  • Sofortige Verfügbarkeit beim Start und sofortiger Zugang bei Stopp
  • Packstoffeinsparung durch schlankere Nähte und Kopfraumeinsparung
  • Problemlose Siegelung auch bei neuen Folienverbunden (Mono-Multilayer) analog der neuen Verpackungsordnung 2019
  • Kompakte Systemgröße
  • Robuste und langlebige Systeme
  • Einfache und schnelle Integration in bestehende oder neue Anlagen
  • Erprobte Technik und umfassendes Know-how aus den Bereichen Serienmaschinen und Automatisierung
  • Anwendungsorientierte Konfiguration

FOLIENBEUTEL

Siegeln von Kunststoffbeuteln für Lebensmittel, Getränke und andere Produkte als Schlauchbeutel, Standbeutel und Kettenrandbeutel. Die Versiegelung verhindert, dass Produkte aus dem Beutel austreten, und sorgt für eine längere Haltbarkeit der Produkte.

Die Ideale Lösung für das Siegeln von Kunststoffbeuteln bietet hier das Ultraschall Schweißsystem MS sonxSYS SEAL fin.

TUBEN

Siegeln von Kunststofftuben für Zahnpasta, Cremes und andere Produkte. Die Versiegelung verhindert, dass Produkte aus der Tube austreten, und sorgt für eine hygienische Anwendung der Produkte.

Die ideale Lösung für Siegeln von Tuben ist das System MS sonxSYS SEAL pouch.

KARTONVERPACKUNGEN

Siegeln von Kunststoffbeschichteten Kartons für Getränke, Lebensmittel und andere Produkte. Die Versiegelung sorgt für eine sichere und hygienische Verpackung der Produkte.

KUNSSTOFFVERSCHLÜSSE / VENTILE

Siegeln von Kunststoffverschlüssen für Flaschen, Dosen, Kaffeeverpackungen und andere Behälter. Das Schweißen sorgt für eine sichere und luftdichte Verbindung zwischen dem Verschluss und dem Behälter.

Prädestiniert für das Siegeln von Kunststoffverschlüssen und Ventilen ist das MS sonxSYS SEAL valve.

KAPSELN

Siegeln von Kaffeekapseln und anderen Produkten. Das Aufsiegeln von Folien auf die Kapseln gewährleistet ein optimales Aroma und bietet höchsten Produktschutz.

LEBENSMITTEL

Beim Schneiden von Lebensmitteln wie Kuchen, Süßwaren und Käse, ist es wichtig das Produkt durch den Schneidevorgang nicht zu verformen oder zu quetschen. Hierfür ist besonders das Schneiden mittels Ultraschallverfahren geeignet. Ob Quer- oder Längsschnitte, die Ultraschall Werkzeuge können individuell an den Schneideprozess angepasst werden, somit sind jedmögliche Schneide Geometrien möglich.

Torten schneiden – Coppenrath & Wiese vertraut auf Ultraschall-Technologie von MS

Conditorei Coppenrath & Wiese KG ist europäischer Marktführer bei tiefgekühlten Kuchen, Torten und Backwaren und beschäftigt in Deutschland mehr als 2.600 Mitarbeiter (2018). Seit 2015 gehört das Unternehmen zur Oetker-Gruppe. Nach dem Backen werden die Kuchen durch die Ultraschallschneidetechnologie portioniert. Die Ultraschallmesser (Sonotroden) werden mit einer Frequenz von 20.000 Hz angeregt – mit dieser Dynamik wird der Schneidwiderstand reduziert, der Schnitt wird sauberer und das Messer ist selbstreinigend.

Lesen Sie den gesamten Beitrag hier.

Lebensmittelschneiden durch Ultraschall

Die größten und renommiertesten Lebensmittelhersteller nutzen die Ultraschall-Technologie zum Schneiden von Lebensmitteln. Sehen Sie was alles mittels Ultraschall geschnitten werden kann.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Unsere Produkte

Unsere Lösungen, passend zu Ihrer Anwendung:

MS sonxSYS SEAL
Ultraschall-Systeme für verschiedene Verpackungslösungen,  modular und passgenau für neue oder bestehende Anlagen.

Sie brauchen Beratung?
Gerne helfen wir Ihnen weiter.