Conditorei Coppenrath & Wiese KG ist europäischer Marktführer bei tiefgekühlten Kuchen, Torten und Backwaren und beschäftigt in Deutschland mehr als 2.600 Mitarbeiter (2018). Seit 2015 gehört das Unternehmen zur Oetker-Gruppe.

Nach dem Backen werden die Kuchen durch die Ultraschallschneidetechnologie portioniert. Die Ultraschallmesser (Sonotroden) werden mit einer Frequenz von 20.000 Hz angeregt – mit dieser Dynamik wird der Schneidwiderstand reduziert, der Schnitt wird sauberer und das Messer ist selbstreinigend. „Kritische Produkte wie der klassische Bienenstich mit der doch recht harten Mandelschicht oben, unterlegt von Teig und einer dazu weichen Cremeschicht, wären ohne Ultraschall weder in der passenden Schnittqualität noch in der Schnittgeschwindigkeit realisierbar“, so Manfred Freude, Abteilungsleiter Instandhaltung bei Coppenrath & Wiese.

Gerne wird das Unternehmen als modernste Backstube Europa‘s bezeichnet und so liegt es nicht fern, dass man sich mit dem schwäbischen Innovationsführer MS Ultraschall Technologie GmbH einen kompetenten Partner ins Haus geholt hat. „Wir kennen die Problematik des Schneidens seit vielen Jahren sehr gut und können so extrem standfeste Ausrüstungen bieten, die neben der Haltbarkeit und dem perfekten Schnittergebnis sogar noch mit dem Vorteil niedrigerer Geräuschemissionen aufwarten können“, ergänzt Konrad Beretitsch, Vertriebsleiter Systeme&Komponenten. „Zudem gelten beim Schneiden von Lebensmitteln teilweise gänzlich unterschiedliche Gesetze; Käse verhält sich anders als Kuchen oder Wurst oder ein Schokoriegel und dieses Wissen gibt es eben nicht in Lehrbüchern, sondern man muss es sich erarbeiten und sammelt so seine Erfahrungen“ fügt Thomas Fischer, Technischer Leiter des Competence Center Ettlingen von MS noch dazu.

„Versprochen wurde uns schon viel, gehalten oft wenig“, gibt Manfred Freude aus Erfahrung vergangener Jahre mit und so haben wir MS auch erst einmal testweise eingebaut. Die Ausrüstung von MS hat nicht nur unsere Erwartungen erfüllt, sondern bei weitem übertroffen und so haben wir nach den Tests die meisten unserer Schneidanlagen auf die MS-Technologie umgerüstet und sind hochzufrieden. Außerdem hat man uns dort nicht nur die Komponenten geliefert, sondern man hat dort den hauseigenen Vorteil genutzt, Maschinenbauer zu sein: wir konnten einbaufertige Umrüstkits mit Führungen, Antrieben etc. beziehen, welche die Umbauzeit auf ein Minimum reduzierten“ führt Manfred Freude aus.

„Die Jungs aus der Instandsetzung bei Coppenrath & Wiese sind aber auch wirklich auf Zack und machen einen tollen Job, so dass der Umbau Hand in Hand ging und wir lediglich beim Feintuning noch zur Hand gehen brauchten“, lobt Alexander Braun, der von MS die Inbetriebnahme bei vor Ort leitete.

Ein Beispiel, wie sich professionelle Unternehmen miteinander aufstellen, um gemeinsam erfolgreich zu sein.

Weitere Informationen zu unseren Ultraschall Schneidesystemen finden Sie hier

oder kontaktieren Sie unser Vertriebsbüro jederzeit telefonisch oder per E-Mail:

+49 7424 701-800
vertrieb@ms-ultrasonic.de